Stefan Lenz

Person

Die ersten 20 Lebensjahre verbrachte ich im Kanton Thurgau, aufgewachsen bin ich auf einem Weingut in Iselisberg bei Uesslingen. Mein Bruder bewirtschaftet heute das Weingut Lenz in der zweiten Generation. Nach dem Abschluss der kaufmännischen Lehre bin ich nach Winterthur gezogen, im beruflichen Umfeld der Zürcher Kantonalbank habe ich meine Frau Claudia kennengelernt. Seit 1998 haben wir als Familie die heutige Stadt Wetzikon als Lebensraum gewählt.

Beruf
Seit 25 Jahren bin ich im Projektgeschäft tätig. Als Basis meiner beruflichen Laufbahn absolvierte ich eine kaufmännische Lehre im Medienhaus Huber & Co. AG in Frauenfeld. Gleich nach dem Lehrabschluss zog es mich nach Zürich, ich übernahm die Verantwortung für die PC- und Netzwerk-Konfigurationen bei der Baumann Koelliker Gruppe. Nach 5 Jahren wechselte ich zur Zürcher Kantonalbank (ZKB) und begann dort im Zürcher Oberland die PC- und Netzwerk-Installationen zu konsolidieren und zu standardisieren. Parallel dazu begann ich meine berufliche Aus- und Weiterbildung an verschiedenen Schulen. Die berufliche Entwicklung in der Bank führte mich ins Corporate Center (Privatkunden, Firmenkunden) mit spannenden Projekt- und Programm-Management-Aufgaben. Ich arbeitete in verschiedenen Abteilungs- und Bereichsführungsfunktionen im Vertrieb, der Informatik und in Operations. Bei der Zürcher Kantonalbank konnte ich während 15 Jahren «meine Spuren hinterlassen» und das Unternehmen mitentwickeln.

Nach dem Abschluss des MBA-Programms an der Universität St. Gallen hatte ich ein zunehmend grösseres Bedürfnis nach Unternehmertum. Der Veränderungsprozess führte mich zu verschiedenen Unternehmen im Finanzsektor und in der Unternehmensberatung. Die Weichenstellung war anspruchstoll, die Entscheidung fiel jedoch klar zugunsten von Parexa AG. Ausschlaggebend waren Faktoren wie breit gefächerte Einsatzmöglichkeiten, Gestaltungsmöglichkeiten eines KMU und unternehmerische Verantwortung.

Seit Anfang 2013 bin ich als selbständiger Unternehmensberater und Partner von Parexa AG in Projekten für Banken, Versicherungen und Spitäler engagiert.

Militär
In bisher mehr als 1'500 Diensttagen in der Schweizer Armee habe ich vieles erlebt und auch viel gelernt. Der Reiz lag und liegt für mich immer darin, die Führungsverantwortung für spezielle Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Milizformationen und Berufsarmee wahrzunehmen und zusammen mit anderen engagierten Personen etwas zu erreichen. Meine Laufbahn führte mich vom Gruppen- und Zugführer über den Kompanie-Kommandanten bis zum Bataillons-Kommandanten - der schönsten Führungsfunktion für einen Milizoffizier. Nach dieser Funktion wechselte ich in den Stab eines grossen Verbanes, als Oberstleutnant und Ausbildungsoffizier verantworte ich ein Übungsportfolio im Stab der Territorial-Divison 4.

Politik
Mein Interesse an politischen Prozessen und Entscheidungen war schon immer vorhanden - der Wille zu aktiven Gestaltung entwickelte sich mit einer gewissen Reife und dem Wohnsitz-Wechsel nach Wetzikon. Die Möglichkeiten mit der FDP die Entwicklung der Gemeinde bzw. der Stadt beeinflussen zu können, waren für mich eine interessante Perspektive. Seit 2011 bin ich Präsident der FDP Wetzikon und seit 2014 vertrete ich meine liberale Meinung auch als Gemeinderat im Parlament. Bei er politischen Arbeit ist es mir wichtig, ausgewählte Themen mit Engagement und gegenseitigem Respekt zu bearbeiten und voranzubringen.

Zusammenfassung

  • Geboren und aufgewachsen im Kanton Thurgau
  • Seit 1998 in Wetzikon wohnhaft
  • Verheiratet und Vater von zwei Töchtern
  • In verschiedenen Vereinen engagiert

Aus- und Weiterbildung

  • Kaufmännische Grundausbildung
  • IT Services Engineer HF
  • Eidg. dipl. WIrtschaftsinformatiker
  • MAS Business Information Management FH
  • Executive MBA in General Management HSG

Beruflich

  • 5 Jahre operative Tätigkeit im Information Center der Baumann Koelliker Gruppe
  • 15 Jahre in leitenden Funktionen in der Zürcher Kantonalbank
  • Selbständiger Unternehmer und Partner bei Parexa AG

Politisch

  • Gemeinderat Wetzikon
  • Präsident der FDP Wetzikon
  • Vorstandsmitglied FDP Bezirk Hinwil
  • Vorstandsmitglied FDP Kanton Zürich